Question regarding stream type and satellite identification

Hi all,

I am completely new to this topic and really enjoy it :+1:.
I have the v3.05HW with Skylark 5.8 on it. The shipped LNB is mounted on a small portable dish on the balcony close to Frankfurt, Germany.
i do have a lock and can listen to the radio, hence pointing to the correct satellite?! (my assumption)

But also when moving the dish, I can only find audio streams. I did not find any info on this using search function :confused:.

Any hints on how to identify which satellites‘ signal I am receiving or how to also find data streams are highly appreciated :blush::blush:

Thanks and bests,
Ralph

Hi Ralph, i assume you are german so let us switch to that :slight_smile:

Wenn das Radio Funktioniert hast du auf jeden Fall den Richtigen Satellit (Astra 3B für DE), mit der Sat Schüssel (die Optional ist) solltest du mehr als genug Empfang haben.

Ich empfange im Moment auch nur Audio hier in Köln, ich schätze das da wohl grade was am EU Beam hakt, sollte aber in den nächsten Tagen wieder gehen, bisher haben die so Probleme immer schnell behoben.

@Syed Seems like the EU Beam has only Audio at the Moment, is that intentional?

reagards,
Manuel

Hi Manuel,

Vielen Dank für die Antwort :+1:. Dann muss ich also nicht willenlos weiter suchen, sondern habe die Ausrichtung erfolgreich abgeschlossen. Also kann ich fein tunen. An welchen Werten erkenne ich denn eine gute Ausrichtung? Hoher positiver SNR, niedriger negativer SNR,… ?

Alright guys, seems I do have the correct beam. I just need a bit fine tuning and wait for the data beam to come up again… patience

Update - some current specs):
SNR: 5.5 (to be improved)
Lock: yes
Rssi: -75
Freq (MHz): 11681.242 (as per Lygsat, there is no such beam)
Valid packets: 100%
dT: 229
Bitrate: 8135
Packet rate: 4.17
Audio bitrate: 8101

Bests,
Ralph

Der SNR ist mehr als gut genug da du eine Schüssel nutzt, Othernet ist so gemacht das man nur ein LNB Braucht.
alles über -8db sollte okay sein, da du im Positiven bist ist alles mehr als ok.
Valid packets ist auf 100% also bekommst du alles Fehlerfrei.
Lyngsat etc. kennt den beam natürlich nicht da es kein TV/Radio Signal ist.

Also einfach zurücklehnen und entspannen, mit deinem Empfang ist schon alles in Ordnung :slight_smile:

MFG Manuel

Ok super - vielen Dank!
D.h. Irgendwann wird der Audio Stream einem Data Stream weichen oder wechseln die sich regelmäßig ab?
Ist derzeit für mich noch ein wenig unklar alles :relieved:

VG,
Ralph

@Tysonpower Files should be coming down again.

1 Like

Alright works again :slight_smile:

@RalphG Bei dir sollten nun auch Dateien ankommen. Der Sender hat manchmal schluckauf :slight_smile:

Confirmed - I have some articles in Wikipedia. Whoohooo.
Now waiting for weather data :slightly_smiling_face:

Bests,
Ralph

1 Like